Bereisungsfahrt des Sportbootes „ P A U L I N E “, Hhf. Wesel von Wesel Rhein-km 816,5 nach Wesel
(Gesamtdauer 11 Tage)
Crew: |
|
24. August
10:05 Uhr | Capt. Henk, Stm. Viktor und Stm. Harald trafen sich an Bord. Klar machen des Bootes, Betr.-Std. 3461, 24 Grad C Innentemperatur. |
13:10 Uhr | Kernkraftwerk Kalkar zu Tal |
14:00 Uhr | Emmerich zu Tal |
14:45 Uhr | Gastflagge Holland an Stb.-saaling gesetzt |
15:15 Uhr | Einlaufen in den Waal-Ijssel-Kanaal |
15:50 Uhr | km 876 zu Berg |
19:50 Uhr | Einlaufen WV de Mars, Yachthafen Zuthpen, Liegeplatz gleich neben dem Clubhaus - Dusche, WC, Landanschluß, 12,50,-€/Nacht Palaver über did un dad unter Deck bis Mitternacht |
25. August
06:50 Uhr | Reise, Reise - aufstehen ! Der Capt. war schon unter der Dusche und machte Frühstück für seine Crew. |
07.00 Uhr | Harald kommt auch langsam an Oberdeck. Das Havenmeester-" Gespann " wurde später nach Querverbindungen nach Duitsland befragt. |
07:05 Uhr | Stm. Viktor kommt an Oberdeck und ging zum morgentlichen Geschäft an Land. Small talk beim brakefast. |
08:40 Uhr | 40 Ltr. Brennstof aus einem Kanister gebunkert. |
09:50 Uhr | Ablegen, Zutphen zu Tal Richtung Deventer, 3. Mann Viktor fuhr als Steuermann. |
11:30 Uhr | Die sehr schöne Innenstadt von Deventer war Stb. querab. |
14:17 Uhr | Yachthafen Hattem |
15:05 Uhr | Weitere Fahrt wegen einsetzendem Regen bei Ijssel-km 986, Bootshaken wurde vom Capt. sicher befestigt. |
15:40 Uhr | Anfrage Boot " RWS 30 " (Rijkswaterstaat) über Kanal 10/11 nach der nächsten Bunkerstation - Hinter Kampen, linke Seite bei Ijssel-km 997 |
16:30 Uhr | Einlaufen in WV de Bovenhaven, bunkern von Brennstoff in 40 Ltr. Kanistern am Tankautomat "Firezone" (Straßentankstelle) |
17:50 Uhr | Einlaufbier, Essen fassen beim Italiener in der Innenstadt, Pizza als Abschiedsessen von Stm. Viktor, small talk bis |
00:30 Uhr | Ruhe im Schiff - Licht aus ! |
26. August
07:15 Uhr | Reise, Reise.......... Henk war schon an Land, machte Frühstück, Harald kam an Oberdeck, es hatte fast die ganze Nacht stark geregnet, heute morgen zeigte sich langsam wieder die Sonne, die Fenster waren über Nacht leicht beschlagen, die Außenluft war kühl, ca. 21 Grad C. |
||||||||||||||||
07:30 Uhr | Viktor kam mit einer kleinen Dose Meersalz an Oberdeck, er hatte in Schonhaltung auf der rechten Seite geschlafen, weil sein linker Arm durch eine zersplitterte Schwungscheibe verletzt wurde - nach seinen Angaben heilte die offen gehaltene Wunde sehr gut ! | ||||||||||||||||
09:00 Uhr | Unser Steuermann Viktor verließ das Schiff weil er dringend in seiner Fa. gebraucht wurde - Gute Fahrt ! Es hat ihm an Bord offensichtlich sehr gut gefallen - allzeit eine handvoll Wasser unter`m Kiel !!!! | ||||||||||||||||
10:40 Uhr | Capt. Henk mit Bordmüll an Land zur Info-Einholung ! | ||||||||||||||||
13:00 Uhr |
Arbeiten an Oberdeck bei wechselnden Regenschauern - Mast Legen; Wasser bunkern; Messen der festen und beweglichen Aufbauten:
|
||||||||||||||||
16:30 Uhr | Hafenmeister aufgesucht, small talk, Liegegebühr bezahlt, Stadtbesichtigung - Kuh auf einem Turm angebändselt ! Eis essen in Kampen a/d Ijssel, Besatzung von MY " Hannelore " ging zum "Chinesen" essen. | ||||||||||||||||
21:30 Uhr | Palaver mit Henk unter Deck - es regnet mal wieder, April, April | ||||||||||||||||
22:30 Uhr | Ruhe im Schiff - Licht aus ! |
27. August
06:45 Uhr | Reise Reise, der "Frühaufsteher" war schon leise an Land und machte Frühstück, Wetter - hell, klar, kaum Wolken, vom Stand- punkt nach Groningen lt. Garmin Navigator 82,5 km, small talk über Stm. Viktor |
08:30 Uhr | Henk holte Brötchen von Land Harald machte in der Küche Reinschiff |
09:00 Uhr | Alles klar an Oberdeck (Reinschiff im Gesicht) |
09:30 Uhr | Einfahrt Schleuse Ganzendiep - Hubhöhe kaum feststellbar !! |
10:25 Uhr | Mandjeswaardbrug passiert gen N |
11:15 Uhr | Einlaufen " Zwarte Water " |
11:30 Uhr | Vluchthaven " de Ketting " passiert - sehr schön und einsam ruhig. |
12:00 Uhr | Meppeler Diepbrug passiert, Henk erklärte Ausstiegshilfen für Wildtiere aus dem Kanal |
14:00 Uhr | Auslaufen Paradijssluis, Hubhöhe 2 Meter |
17:00 Uhr | Fest vor der Schleuse "Dievensluis" auf der Drentsche Hoofdvaart, Maschine aus, Besichtigung des Ortes |
18:15 Uhr | Rückkehr von Land, Essen fassen - Henk bereitete eine Madras - Reispfanne mit Frikadellen - suuuuper !!!! small talk über did und dad. |
22:45 Uhr | Ruhe im Schiff, Licht aus ! |
28. August
06:45 Uhr | Reise, Reise - Henk war schon vor einer Stunde an Land, alles OK im Service-Haus - keine Penner !! |
08:15 Uhr | Harald vom "Reinschiff" zurück, Henk kontrollierte die Maschine - Öl, Wasser, Batterie, Seeventil, Keilriemenspannung, Wellenpackung abgedrückt - Maschine läuft wie " Schmitz`s Katze " |
08:35 Uhr | Leinen los !! SHELL Tankstelle mit Bunkermöglichkeit für Wasserfahrzeuge - optimal, auf dem Oranjekanaal |
11:45 Uhr | Grietmannsbrug - kein Strom für die Bedienung vorhanden, nach einer kurzen Zeit kommt ein Angestellter und öffnet die Brücke. Wir nutzten die kurze Zeit auf Seite eines alten Torffrachters mit dem Eigner und Führer Marten A. zu palavern . Er ist ein "Hans-Dampf in allen Gassen" und fährt mit der 19 m langen " Beppebaukje" größere und kleinere Veranstaltungen an, um seine Gäste zu bewirten: www.beppebaukje.nl
Marten führte uns zu unserem Liegeplatz in Groningen - bedankt !! |
14:35 Uhr | Anfahrt Sluis " Peelo " ( Hundsrücken ) - wir fuhren weiter zu Tal Richtung Groningen |
16:25 Uhr | Sluis " de Punt " passiert |
16:45 Uhr | Osterbroeksbrug, wir mußten längere Zeit auf die " Schlafmütze " von männl. Schleusenpersonal warten - egal Karl !!!! |
17:15 Uhr | Meerwegbrug passiert |
18:35 Uhr | Fest in Groningen, Passantenhaven Oosterhaven, 16,- € Liegegebühr, die Sanitäreinrichtungen waren für männl. wie weibl. Benutzer recht konfortable - Dusche, Waschtische, WC, Waschmaschinen, PIN-Wand |
19:00 Uhr | Henk ging an Land zur Einholung von Informationen - Große Veranstaltung mit Feuerwerk - keine Feststellungen während der Ruhezeit an Bord !!! |
22:10 Uhr | Ruhe im Schiff, Licht aus ! |
29. August
07:01 Uhr | Reise, Reise - aufstehen ! Nach einem small talk ging Henk zum Reinschiff. An Land war eine Reklame aufgestellt, in dem um Polizeibeamte geworben wurde - "Scoren in die eigen Buurt" kombijdepolitie.nl politie Hinweistafel stand vor dem Waschsaloon Oosterhaven |
09:00 Uhr | Körperflege im Waschsaloon |
09:30 Uhr | Harald kam gerade von Reinschiff und ging zum Hafenmeistergebäude, welches schwimmend im Hafen lag. Der Hafenmeister befand sich auf seiner Terasse und stimmte zu, daß er außen auf den Schwimmsteigern entlanglief, um in eine günstige Position zu gelangen, die "Pauline" von Bb.-seite liegend aufzunehmen. Hierbei konnte mein linker Fuß keinen Halt mehr finden, den ich auf einem Kreuzpoller suchte - langsam kippte mein Oberkörper vornüber in Richtung eines festgemachten Seglers. Die Kamera in der linken Hand haltend warf ich beim "Hinübergleiten" auf das Oberdeck des Seglers - konnte mich noch an der Bb.-seite festhalten und tauchte danach kurz ab. Die von meiner Tochter Julia empfohlenen Freizeitschuhe aus Kunststoff eigneten sich hervorragend für solche Einsätze und blieben wo sie waren - an den Füßen !! Der Hafenmeister benötigte erst einmal 1 Minute um klar zu denken, holte dann eine ALU-Leiter, die viel zu kurz war, um den Boden zu erreichen. Mit einem nach meinem Dafürhalten viel zu dünnen Tampen befestigte er die Leiter am Steg und ich konnte entsteigen. Der Hafenmeister, wie auch ich, sahen noch nach dem Verbleib der Kamera, die sich aber offensichtlich über das Oberdeck zum Gangbord ohne Besteck ins Wasser verabschiedete - sehr, sehr Schade !!! |
10:00 Uhr | Auslaufen Groningen nach zweimaligem Duschen !! |
10:45 Uhr | Duinkerken Brug, Winschoterdiep |
11:00 Uhr | Drentsche Diep mit Hinweis - " Doorfahrt na Duitsland " |
11:05 Uhr | Oberdeck wurde komplett abgebaut |
11:50 Uhr | Einfahrt ins " Zuidlaarder Meer " |
12:15 Uhr | Liegeplatz vor dem Meldesteiger eingenommen ( Mittagspause ) |
12:25 Uhr | Henk startete die Brugbediening - Daueransprache ????? Rollerfahrer der Kanalverwaltung kam und begleitete die weitere Fahrt. |
14:25 Uhr | Wachwechsel für den zweiten Mann - der erste bekommt eine Dose kalten, flüssigen " Brennstoff " aus Duisburg ! |
15:40 Uhr | Fest in Barnefeld |
18:30 Uhr | Harald trank einen Schluck Bier aus der halbgefüllten Dose. Eine offensichtlich angetrunkene Wespe stach dabei in die Spitze der Zunge. Henk nahm sich die Vespe zu Untersuchung vor und stellte fest, dass diese im letzten Atemzug zugestochen hatte und dabei dem Tod ins Auge sah - der Stachel befand sich noch im Insekt !! Nach ca. 3 Std. war die Schwellung der Zunge Vergangenheit !! Kurzer Landgang zu einem Chin. Restaurant u. Tankstelle |
22:30 Uhr | Ruhe im Schiff - Licht aus !! |
30. August
06:00 Uhr | Reise, Reise - aufstehen ! Der Morgenregen läßt langsam nach. Henk hatte versehentlich die Kaffeekanne nicht richtig verschlossen - Kaffee auf Tisch und Boden. Er äußerte, dass er seine Brille wohl nicht aufgesetzt hatte . Small talk ! |
07:30 Uhr | Maschine, Kühlwasser, Oel, Filter usw. - OK, Leinen los ! |
08:30 Uhr | Stadskanaal |
11:00 Uhr | Musselkanaal |
12:10 Uhr | Fest vor der Schleuse Zandberg |
14:10 Uhr | Yachthafen "de Ronde" |
15:00 Uhr | Duitsland, Haaren-Rütenbrock-Kanal |
17:10 Uhr | Schleuse Haren-Ems, Kosten 2,- € |
17:25 Uhr | Fest Marina Haren-Ems, Landanschluß, kein Trinkwasser, DEK-km 178, nach dem Reinschiff wurde telef. Pizza " Frutti di Mare " bestellt. |
21:10 Uhr | Ruhe im Schiff, Licht aus !! |
31. August
06:45 Uhr | Reise, Reise - Henk war schon an Land (wie immer !!!) Fahrtbesprechung gem. vorhandenem Kartenmaterial, Mängel festgestellt - Nord-Süd-Darstellung !! |
07:55 Uhr | Klarschiff an Land, Leinen los ! |
09:00 Uhr | Small talk mit Eigner der MY " Sawubona " africans " Willkommen " (ABIM Classic 118 xl) Die Eigner waren über mehrere Jahre auch in Südafrika beschäftigt. |
09:40 Uhr | An Schleuse Hüntel ( eine Kammer defekt ) Eigenbau Trawler " Hippo ", Hhf. Wesel festgestellt |
11:30 Uhr | An Schleuse Meppel |
14:00 Uhr | Aus Schleuse Varloh |
19:00 Uhr | Schleuse Venhaus, km 127, Maschine aus ! |
01. September
06:30 Uhr | Reise, Reise, Frühstück, Klar Schiff, kein Landanschluß, Fliegen, die noch in der Dunkelheit sitzen und von der Wärme und Helligkeit der Sonne nichts spürten - kriegten einen "auf den Kopp" mit der Klatsche !! |
08:38 Uhr | Ausfahrt Schleuse Veenhaus, Bergfahrt hinter " Pamela " Hhf. Werkendam |
10:50 Uhr | Einlaufen Schleuse Rodde, small talk mit Henk über das Kirchenboot "Nikolaus" in Ruhrort ! |
11:15 Uhr | Auslaufen Schleuse Rodde |
12:10 Uhr | WSP-Station vor dem Mittellandkanal passiert |
16:25 Uhr | Unterwasser Schleuse Münster |
17:50 Uhr | Small talk mit ex Kollegen der WSP Münster, Boot 16 in der Schleusenkammer (INFO: Die alte WSP 1 liegt im Yachthafen Fuentrop) |
19:00 Uhr | Einfahrt in die "Alte Fahrt" |
19:45 Uhr | Einlaufen in den Yacht Club Münsterland Die Sanitäranlagen waren recht klein, aber ordentlich ausgestattet ! |
22:00 Uhr | Ruhe im Schiff - Licht aus ! |
02. September
06:50 Uhr | Reise, Reise, Henk war schon an Land - Beine vertreten. Liegen hier 38km vor dem W-D-K |
10:35 Uhr | Leinen los, Verabschiedung von Hafenmeister Horn |
14:30 Uhr | Einfahrt Schleuse Datteln |
16:25 Uhr | An Schleuse Flaesheim |
19:15 Uhr | Fest vor der Schleuse Dorsten, Palaver um das Thema " Bootssachverständiger " an Oberdeck bis 22:30 Uhr, Ruhe im Schiff - Licht aus ! |
03. September
06:55 Uhr | Reise Reise, Henks Kaffee schmeckt wie immer sehr gut, Er hatte sich mit Schnorchel und Brille im Hafenbecken " frisch " gemacht - keine Sicht auf die Schraube durch das trübe Wasser. Schraube frei !! |
07:50 Uhr | Maschine klar machen |
08:00 Uhr | Schleuse Dorsten, Einfahrt in die kleine Kammer |
10:25 Uhr | Einlaufen in die Schleuse Hünxe |
10:55 Uhr | Henk servierte mit Wurst belegtes Brot mit Speck u. Eiern |
12:40 Uhr | Ausfahrt aus der Schleuse Friedrichsfeld, Talfahrt |
13:20 Uhr | Fest in Wesel |
Eine 11-tägige Reise mit interessanten Begegnungen und Eindrücken fand ihren Abschluss.
- Startseite
- Captain Harry
- Überführungen
- Logbuch "Fenris"
- Logbuch "Sturmvogel" II
- Logbuch "MY Juul"
- Logbuch "Auryn"
- Logbuch "Sturmvogel"
- Logbuch Jungfernfahrt "Eva Maria"
- Logbuch "Anna Sophie"
- Logbuch "Caruso"
- Logbuch "Colorado"
- Logbuch „L`Independance“
- Logbuch "X-Ray"
- Logbuch "WSP 23"
- Logbuch "Vrouwe ANTJE"
- Logbuch: Bereisungsfahrt "Pauline"
- Logbuch "Pauline"
- Logbuch "Helen"
- Logbuch 1 "Lord of Harrington"
- Logbuch 2 "Lord of Harrington"
- Logbuch „Thalassa"
- Logbuch 1 SY „BIBER“
- Logbuch 2 SY „BIBER“
- Logbuch Bereisungsfahrt "Bernice"
- Logbuch "Casper"
- Logbuch Bereisungsfahrt "Ursus"
- Logbuch "Emely"
- Logbuch Kaperfahrt "Adrianus"
- Did un Dad
- Anfrage
- Kontakt
- Impressum
- Datenschutzerklärung